Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Mein Programm - für Kinder


Noka, der Schwertwal
Eines Nachts nahm Juliano ein unheimliches Licht auf dem Meere wahr. Ob das etwas mit dem Wal zu tun hatte, der ihn seit Tagen verfolgte? Und vielleicht auch mit dem Ausbleiben der Fischschwärme, über die er sich schon geraume Zeit den Kopf zerbrach…
Für Neugierige von 7 - 10 Jahren


Die Zauberin
Eine Katze beschließt eines Tages in die Welt auszuziehen um das Abenteuer zu suchen. Von einem Augenblick auf den anderen findet sie sich in einer fremden Welt wieder und lernt Dinge kennen, von denen sie nicht einmal etwas geahnt hätte. Wozu eine Mausefalle gut sein kann, ohne dass man mit ihr Mäuse fängt, eine Fischschuppe, und das Gespräch mit einem Berg - all das könnt ihr in dieser Geschichte erfahren.
Für Neugierige von 4 - 9 Jahren


Eine Geschichte aus Tausend und einer Nacht:
Die Geschichte vom Zauberpferde
Eine wunderschöne Geschichte vom Kampf mit bösen Mächten; von Liebe, Verrat und den unbekannten Geheimnissen des Schicksals. Die Wunder des alten Orients begegnen uns in den Abenteuern des Prinzen Kamr al Akmar und lassen uns mit ihm leiden, lieben und hoffen. Wird er seine Abenteuer bestehen und kann er die bösen Zauberkräfte besiegen?
Für Neugierige von 6 - 10 Jahren


Die goldene Harfe oder wie man ein Derwisch wird
Was hängt mit dem Kopf nach unten an einem Baum, kräht wie ein Hahn und ist so schlau wie ein Esel? - Nun, es könnte ein Derwisch sein. Wieso? - Das will ich euch erzählen. Und auch, wie man die goldene Harfe zum Schwingen bringt…
Für Neugierige von 6 - 9 Jahren


Die Nacht im Museum
Wer glaubt, dass ein Museum nur eine Ansammlung toter Gegenstände ist, der sollte einmal nur eine einzige Nacht darin verbringen! Wie es Sebastian, Wibke, Fabian und Patricia dorthin verschlug und welche Ereignisse sie dort erwarteten - also, das war so …
Für Neugierige von 7 - 10 Jahren


Die Abenteuer des Gilgamesch
Habt ihr schon einmal von dem Bäcker Elumil gehört?
Nein? Dabei haben wir ihm die einzig wahre Geschichte darüber zu verdanken, was sich damals wirklich zugetragen hat - in Uruk, als Gilgamesch König war. Und ohne Elumil hätte der König niemals seine erstaunlichen Abenteuer bestehen können!
Für Neugierige von 6 - 10 Jahren


Nasreddin und das große Nichts
Wie man einen Geizhals mit Hilfe des „Nichts" dazu bringen kann, seine Ersparnisse freiwillig herauszurücken - Wie ein armer Blinder ungewollt sein Augenlicht zurück gewann - Wie „Nichts" einfach so auf dem Felde wächst - Warum Verlorenes nicht immer dort zu suchen ist, wo es abhanden kam …
Für Neugierige von 7 - 10 Jahren


weitere Geschichten

zu den Weihnachtsgeschichten (Seite 6)

zu den Märchen (Seite 8)
Home Das Geschichtenerzählen Mein Programm:   für Kinder  -   für Erwachsene Uwe Hilbig      Fotos      Impressum   News