Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Mein Programm - für Kinder / Weihnachtsgeschichten


Der Überfall auf den Weihnachtsmann
Bei unserem Dorf Drei Häuser gibt es einen Brunnen der seit ewigen Zeiten das Weihnachtsloch genannt wird. Wie wir dort nicht nur einem Spuk auf die Schliche kamen, sondern auch dem Weihnachtsmann aus der Patsche helfen mussten – das war so…
Für Neugierige von 7 - 10 Jahren

Es war einmal gewesen…
als noch Feen, Kobolde und Riesen die Wälder und Wiesen bewohnten und der Wald noch voller Geheimnisse war, da begab sich ein Mädchen um Weihnachten in den Wald, um das von den Waldgeistern behütete Licht der Freude zu finden…
Für Neugierige von 6 - 9 Jahren

Lumpazivagabundus
In einer Winternacht erhellte ein geheimnisvolles Licht den Weg eines Hundes, der einsam durch die Wälder strich. Welches Geheimnis sich damit verband und wohin es ihn führte – lasst es euch erzählen…
Für Neugierige von 7 - 10 Jahren

Das Wunder zur Weihnacht
Es war einmal vor vielen Weihnachten, da stand ein kleines Mädchen traurig im Schnee und weinte.
Wie sie nicht nur dem Weihnachtsmann, sondern auch allerlei ungehobelten Wesen begegnete, will ich euch erzählen…
Für Neugierige von 6 - 8 Jahren


Die erzgebirgische Weihnacht
Habt ihr schon mal von dem Land gehört wo immer Weihnachten ist? Nein? Bis ich zum ersten Mal in den Sommerferien meine Oma besuchte, wusste ich auch nicht dass es so was gibt. Wie ich dort den seltsamsten Bräuchen auf die Schliche kam und wie es mir gelang den Alten zu überlisten, das war so…
Für Neugierige von 7 - 10 Jahren

Das Bergwerk im Walde
Als noch die Wälder im unberührten Schlafe ruhten, und die Vögel, die Rehe und all die anderen Tiere in der Stille der Berge auf verborgenen Pfaden dahin streiften, kam eines Tages ein junger Wanderer durch die verschlafnen Winkel des Waldes. Was ein altes Weib ihm dort verhieß – lasst es euch erzählen…
Für Neugierige von 6 - 10 Jahren

Wie man Leute glücklich macht oder der zu kurz
       geratene Weihnachtsmann

Wie es meinem Freund Joschi und mir gelang, uns vor der Heimtücke eines Geschenkes zu retten… Warum es ratsam ist, immer ein paar Weihnachtslieder zu können… Weshalb Hundeknochen sehr nützlich sind… Wieso Kekse manchmal die Laune verderben…
Für Neugierige von 7 - 10 Jahren


weitere Weihnachtsgeschichten

zu den Märchen (Seite 8)
Home Das Geschichtenerzählen Mein Programm:   für Kinder  -   für Erwachsene Uwe Hilbig      Fotos      Impressum   News