Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Mein Programm - für Kinder / Märchen


Hänsel und Gretel
Vor einem großen Walde wohnte einst ein armer Holzhacker mit seiner Frau und seinen zwei Kindern; der Junge hieß Hänsel und das Mädchen Gretel…
Für Neugierige von 4 - 9 Jahren


Dornröschen
Vor Zeiten war ein König und eine Königin, die sprachen jeden Tag: "ach, wenn wir doch ein Kind hätten! " und kriegten immer keins…
Für Neugierige von 4 - 9 Jahren


Frau Holle
Eine Witwe hatte zwei Töchter, davon war die eine schön und fleißig, die andere hässlich und faul…
Für Neugierige von 4 - 9 Jahren


Schneewittchen
Es war einmal mitten im Winter, als die Schneeflocken wie Federn vom Himmel herab fielen, da saß eine Königin am Fenster, das einen Rahmen von schwarzem Ebenholz hatte, und nähte. Und wie sie so nähte und nach dem Schnee aufblickte, stach sie sich in den Finger und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee. Und weil das Rote in dem weißen Schnee so schön aussah, dachte sie:
„Ach hätte ich doch ein Kind, so weis wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz von dem Fensterrahmen…“
Und wie es damit weiterging…. lasst es euch erzählen…
Für Neugierige von 4 - 9 Jahren


Das tapfere Schneiderlein
Von einem Schneider, dem seine Werkstatt zu klein für seine Tapferkeit wurde. Denn wer sieben auf einen Streich erschlägt, braucht sich vor niemanden auf der ganzen weiten Welt zu fürchten!
Wie ein alter Käse und ein Vögelchen dazu verhelfen können, einen Riesen zu bezwingen… Wie ein schlaues Köpfchen manchmal viel mehr wert ist, als starke Muskeln … Wie man ein Einhorn bezwingt und ein Wildschwein an der Nase herumführt und nebenbei noch eine Prinzessin und ein halbes Königreich erhält – also, das war so…
Für Neugierige von 4 - 9 Jahren

Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich
Ob man einen dicken, fetten, garstigen Frosch lieb haben kann? Warum eigentlich nicht? Und wenn sich hinter dem Frosch noch ganz was anderes verbirgt – umso mehr. So wie in diesem Märchen. Aber vor allem sollte man seine Versprechen halten. Und warum der treue Heinrich drei eiserne Bande um seine Brust schlang, dass will ich euch gern erzählen…
Für Kinder von 4 - 9 Jahren



Rumpelstilzchen
Es gab einmal eine Müllerstochter, die wusste weder ein noch aus, weil sie Stroh zu Gold spinnen sollte. Nur wusste sie gar nicht, wie man das machte. Und wie sie so traurig war und weinte, kam auf einmal ein kleines Männlein daher und versprach es für sie zu tun, wenn…ja wenn…
Was das Männlein dafür von ihr haben wollte und was es mit seinem geheimnisvollen Namen auf sich hatte, will ich euch erzählen….
Für Kinder von 4 - 9 Jahren


zur Seite 1
Home Das Geschichtenerzählen Mein Programm:   für Kinder  -   für Erwachsene Uwe Hilbig      Fotos      Impressum   News