Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Mein Programm - für Kinder / Weihnachtsgeschichten


Das wundersame Weihnachtsleuchten
Es gibt ein Leuchten, das nur zur Weihnachtszeit in die Welt tritt und die Herzen alles Lebendigen berührt. Vor langer Zeit aber geschah es, dass es in die Gewalt eines Zauberers gelangte. Wie ein Puppenschnitzer und der Kasper es befreiten, und noch dazu eine Prinzessin erlösten…lasst es euch erzählen…
Für Neugierige von 6 - 8 Jahren

Der geheimnisvolle Weihnachtsgast
Eines Morgens fand Undine eine bunt schillernde Feder vor ihrem Bett. Wie war die denn hierher gekommen? Ob man sich da was wünschen konnte? Was es damit auf sich hatte, nun hört gut zu …
Für Neugierige von 6 - 8 Jahren

Wie der Weihnachtsmann zum Mond flog
Mitten in den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest erreichte den kleinen Kobold eine Einladung seines Vetters Atschi. Doch wie sollte er das bloß dem Weihnachtsmann beibringen? Es gab ja noch soviel zu tun und der Weihnachtsabend war nicht mehr weit…
Für Neugierige von 6 - 7 Jahren

Immer so ein Ärger mit Weihnachten
Habt ihr schon einmal einen 24. Dezember erlebt, bei dem so richtig alles drunter und drüber ging? Alles scheint wie verhext zu sein - im wahrsten Sinne des Wortes: eine schöne Bescherung! Da kann manchmal nur ein echtes Weihnachtswunder helfen…
Für Neugierige von 7 - 10 Jahren


Ein überraschender Fall
Um die Detektive Paulsen & Jacobsen war es seit ihrer letzten Blamage, die sie zum Gespött der ganzen Schule machte, merkwürdig still geworden. Aber eines Dezembertages flatterte ihnen ein Auftrag ins Büro, der die Lösung all ihrer Probleme zu verheißen schien…
Für Neugierige von 7- 10 Jahren

Am Ende der Welt
Es gab einmal eine Zeit, in der man noch nicht viel über den Weihnachtsmann wusste. Damals waren die Wälder noch voller Trolle und Kobolde! Wie es dazu kam, dass heute jedes Kind über ihn Bescheid weiß und warum er zu all jenen kommt, die an ihn glauben - das erfahrt ihr in dieser Geschichte.
Für Kinder von 6 - 8 Jahren


So schön kann Weihnachten sein
Warum sich Frau Düsebier um unseren Tannenbaum sorgte? Weshalb Papa zu Weihnachten immer im Keller verschwindet? Wie es kam, dass Mama in luftiger Höhe mit der Feuerwehr Kaffee trinken musste? Das wollt ihr wirklich wissen? Also, das war so …
Für Neugierige von 7 - 10 Jahren


zu den Märchen
Home Das Geschichtenerzählen Mein Programm:   für Kinder  -   für Erwachsene Uwe Hilbig      Fotos      Impressum   News