Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Mein Programm - für Kinder


Wie der Hase Osterhase wurde
Und jedes Jahr kommt der Osterhase!
Aber das war nicht immer so - es gab eine Zeit als der Osterhase noch kein Osterhase war. Damals war er nur ein kleiner Hase und der schnellste Läufer des ganzen Waldes. Allerdings wurde ihm das eines Tages zum Verhängnis, denn er war zu weit vom Weg abgekommen. Wie der Hase seine Angst besiegte, was es mit der Lampe des Hasen auf sich hat, wie der Hase auf die Osterinsel kam und weshalb nicht alle Eier Ostereier sind - das erzähle ich euch in dieser Geschichte.
Für Neugierige von 4 - 6 Jahren



Das Gespenst unterm Fußboden
Wenn der Wind des Abends in die Gardinen greift…
Wenn in der Dunkelheit die Dielen knarren…
Wenn wie von unsichtbarer Hand die Türen sich öffnen, dann ist Gespensterzeit…
Für Neugierige von 7 - 10 Jahren



Auf der Suche nach Atlantis
Als Dörte eines Tages eigentlich nur einige Bücher für ihre Hausaufgaben ausleihen wollte, stieß sie in der Bibliothek auf ein rätselhaftes Dokument. Dieser Fund sollte der Auslöser für eine Reihe unglaublicher Erlebnisse werden und ihre Forschungen brachten sie auf die Spur eines Geheimnisses…
Für Neugierige von 7 - 10 Jahren



... in der Überlieferung der Hopi - Indianer:
Der Schöpfungsmythos und die Geschichte der
       Menschheit

Tausende und Abertausende Jahre liegen hinter uns. War die Welt schon immer so, wie wir sie kennen? Wie wurde das alles gemacht, wie entstand das Leben? Gibt es Geister? Gibt es Dinge, die wir nicht sehen können? Wie wurden die Berge und das Land geformt? Gab es eine Zeit, in der die Menschen die Tiere verstehen konnten? Kann man in die Zukunft schauen? Wer waren die Menschen, die uns ihre Ruinen in Amerika hinterlassen haben? Besitzt der Mensch Kräfte, von denen er nichts weiß? Woher kamen die Indianer? Gab es die Katastrophen, von denen die Mythen der Völker berichten, wirklich? Gab es schon Zivilisationen vor der unseren? Sind wir allein im Universum? Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, lasst euch die Geschichte erzählen...
Für Neugierige von 8 - 12 Jahren




weitere Geschichten

zu den Weihnachtsgeschichten (Seite 6)

zu den Märchen (Seite 8)
Home Das Geschichtenerzählen Mein Programm:   für Kinder  -   für Erwachsene Uwe Hilbig      Fotos      Impressum   News